Eine hohe Energieeffizienz in einem Haus, insbesondere in einer Holz-Glas-Konstruktion unter Verwendung der Vita Nova-Technologie, hängt nicht allein von den Eigenschaften von Wänden, Decken und Fenstern ab, sondern umfasst verschiedene Faktoren.
Zunächst einmal ermöglicht die Materialwahl eine höhere oder niedrigere Leistungsfähigkeit. Wir verwenden für die Wände von Vita Nova ausschließlich Premiummaterialien wie hochdichte Holzfaserplatten und Hochleistungs-Strukturglas. Zweitens ist der Einsatz verbrauchsoptimierter Bautechnologien entscheidend, wie wir sie in über 30 Jahren Forschung verfeinert haben.
Dies führt uns zum dritten Punkt: intelligentes Design. Angenommen, die ersten beiden Punkte sind grundlegend für ein exzellentes Projekt. In diesem Fall ist Exzellenz nur mit einem Projekt möglich, das die bioklimatischen Gegebenheiten des Bauplatzes optimal nutzt.
Daten wie der Wärmekoeffizient von Strukturglaswänden müssen in den Kontext, in dem sich die Vita Nova-Wand befindet, eingebettet werden, um eine Gesamtbilanz zu erzielen, in der die Reaktion des Hauses als Ganzes analysiert wird.



In der Praxis bedeutet dies eine Reihe architektonischer und energetischer Lösungen, die die Leistung der einzelnen Elemente beeinflussen. Ein durchdachter Entwurf muss daher Faktoren wie die optimale Ausrichtung der Räume und den Sonnenstand berücksichtigen. So können beispielsweise Dachüberstände, Pergolen, Veranden und Terrassen die Fenster im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und im Winter, wenn die Sonne flacher steht, die Sonneneinstrahlung fördern.
Beispielsweise sollte bei der Planung eines Hauses an einem besonders sonnigen Standort mit nach Süden ausgerichteten Vita-Nova-Wänden der Einbau von Dachüberständen vorgesehen werden, um eine Überhitzung des Hauses zu verhindern. Gleichzeitig stellen diese Dachüberstände in den Wintermonaten kein Problem für die Kühlung des Hauses dar, da die Sonne tiefer steht.
Ein Haus reagiert wie ein Organismus auf klimatische Bedingungen und Energiebedarf: Jedes Element trägt zum Funktionieren des Ganzen bei. Es ist Aufgabe des Planers, die Zusammensetzung von Wänden, Dach, Stahlbetonfundament und Außenfenstern zu optimieren.
Als Bauunternehmen achten wir darauf, nur die uns vorgelegten Projekte zu realisieren, die diesen Anforderungen entsprechen. Andernfalls versuchen wir, wo möglich, in Absprache mit dem Planer Verbesserungen vorzunehmen. Bei Projekten mit Vita-Nova-Technologie übernimmt Friedrich Kager persönlich die Prüfung.